Mobilität


Öffentliches Nahverkehrsnetz

  • Tragende Säule des Öffentlichen Personennahverkehrs in Buchholz ist der Buchholz Bus mit seinen drei Linien (4101, 4102, 4103).
  • Das System des Buchholz Bus zeichnet sich vor allem durch den ganztägig verlässlichen und dadurch sehr einprägsamen Takt sowie die zentrale Treffpunkthaltstelle in der Adolfstraße aus.
  • Das Liniennetz ist radial auf die zentrale Haltestelle ausgerichtet und ist von gradlinigen Streckenverläufen geprägt, die den Hauptverkehrsstraßen folgen.
  • Zusätzlich ergänzen vier Regionallinien (Hollenstedt, Harburg, Winsen und Wesel) das Angebot. Die zentrale Haltestelle bildet der ZOB in der Lindenstraße.

Erschließung MIV

  • Das gesamte Stadtgebiet Buchholz wird von einem flächendeckenden Straßennetz erschlossen.
  • Dieses setzt sich neben den Bundesstraßen aus einem dichten Netz ebenfalls klassifizierter Straßen auf Ebene von Landes- und Kreisstraßen zusammen, die das Stadtgebiet und die angrenzenden Gemeinden verbinden.
    Die
  • Hauptverkehrsstraßen laufen radial auf den Innenstadtring zu, wodurch es auf den betroffenen Straßen zu Überlastungen kommt.
  • Das neue Quartier ist nördlich von der Bendestorfer Straße, südlich von der Lüneburger Straße und westlich von der Bahntrasse in Richtung Hamburg begrenzt.

Erschließung Radwege

  • Das Radverkehrsnetz ist gut ausgebaut aber lückenhaft.
  • Attraktive Alternativrouten für den Alltags- und Freizeitverkehr fehlen fast vollständig.
  • Dem Ausbau des Hauptroutennetzes und den Lückenschlüssen wird Priorität zugesprochen.
  • Durch die Ausweisung der Straßen Am Radeland/Buenser Weg als Fahrradstraßen kann der Radverkehr stärker gefördert werden.
  • Einen weiteren geplanten Lückenschluss stellt die Radverkehrsverbindung Am Langen Sal östlich der Bahntrasse dar. Dieser verbessert die Anbindung an das Sportzentrum.

Erschließung ÖPNV

  • Erschließungslücken im Busverkehr gibt es bisher noch in den Ortschaften Holm und Trelde sowie im Bereich des Finanzamts, der Märchensiedlung, des Schulzentrums I und II, dem Sportzentrum und den Gewerbegebieten III und Meilsen.
  • Eine vierte Linie des Buchholzer Stadtbus könnte von der Treffpunkthaltestelle über die Lüneburger Straße durch das Quartier bis zum Schulzentrum geführt werden.
  • Neben der Sicherstellung einer guten Erschließung im Quartier würde somit auch die Lücke im Bereich des Schul- und Sportzentrums gedeckt werden.
  • Die Haltestellen im Quartier sollten so gewählt werden, dass ein Einzugsradius von mindestens 300 m gewährleistet werden kann.

Erschließungsnetz

  • Der Innenstadtring soll zukünftig unter anderem durch eine Ortsumfahrung entlastet werden. Es ist somit zu erwarten, dass der Bau der Ortsumfahrung eine klare Verbesserung der Verkehrsqualität und des Verkehrsflusses in der Nord-Süd-Achse mit sich bringen wird.
  • Für das Quartier ist eine Erschließung über die Bendestorfer Straße sowie die Lüneburger Straße vorgesehen. Eine zusätzliche Anbindung an die Ortsumfahrung wird mit in Betracht gezogen.

Erschließung Radverkehr

  • Der im Planungsgebiet liegende Itzenbüttler Weg ist eine bestehende Allee und gibt somit den Verlauf der neuen Veloroute vor.
  • Durch die Velobrücke soll die Veloroute mit der bestehenden Fahrradstraße Am Radeland verknüpft werden und somit zum Lückenschluss zwischen dem Quartier und der Innenstadt führen.
  • Einen weiteren geplanten Lückenschluss stellt der Ausbau einer Radverkehrsverbindung am Langen Sal östlich der Bahntrasse dar. Dieser verbessert die Anbindung an das Sportzentrum.
  • Innerhalb des Quartiers sollen kurze Wege für den Rad- und Fußverkehr ermöglicht werden.