Die Stadtkante der Kernstadt
- Das neue Quartier bildet eine neue Stadtkante nach Osten.
- Es wird die neue Ansicht der Umgehungsstraße.
- Dabei verknüpft es sich mit den umliegenden Quartieren.
Einbindung und Vernetzung
- Entfernung zum … (aus der Mitte des Gebietes)
- Stadtzentrum – 1,3 km
- Bahnhof – 1 km
- Sportzentrum – 0,5 km
- B75 – 4 km
- A1 – 6 km
- Barriere Bahn – zwei Brücke Richtung Innenstadt
- Keine Anbindung über die südliche Bahn
- Umgehungsstraße wird den Übergang zur Landschaft bilden
Analyse Baustruktur
Analyse Nutzungen
Ringförmige Verteilung der Nutzungen:
1. Ring: Zentrum – geprägt durch Einzelhandel
2. Ring: geprägt durch sozialer und gewerblicher Nutzung
3. Ring: geprägt durch Wohnen
4. Ring: Sport und Freizeit
Schwarzplan
Das Gebiet ist aktuell weitestgehend unbebaut
Die umgebende Struktur (westlich) ist gemischt (unterschiedliche Gebäudemaßstäbe)
Die klare Teilung durch die Bahn ist ablesbar.
Das Gebiet:
Westliche Strukturen bilden im Bestand eine klare Stadtkante aus
Der Reiterhof im Süden stellt einen deutlichen Maßstabsunterschied zur Umgebung dar
Die Sportnutzung im Norden ist baulich-räumlich nicht lesbar – fließender Übergang
Die Gebäude südlich der Lüneburger Straße liegen in einer Insellage zwischen Straße und Bahn
Bestand auf dem Gebiet
- Einfamilienhäuser im Norden orientieren sich zur Bendestorfer Straße
- Die Feuerwehr bildet den Abschluss an der Bendestorfer Straße (Ausnahme Siedlung am Klecker Weg)
- Die Kleingartenanlagen liegen an der Izenbüttlerstraße + ein freistehendes EFH
- Der Funkturm ist das höchste und markanteste Gebäude in der Umgebung
- Das Finanzamt stellt einen Nutzungs- und Größenunterschied zur angrenzenden gemischten Wohnbebauung dar
- Die Reitsportanlage liegt räumlich isoliert an der Lüneburger Straße. Ihr Gegenüber befinden sich weitere EFH
Die Nachbarn
1 – Das Sportforum
2 – EFH + Feuerwehr
3 – Kleingartenanlage
4 – Bahntrasse
5 – Quartier „Hermann-Burgdorf-Straße“
6 – Wohnen zwischen Lüneburger Str. und Bahn
7 – Reitsportanlage
8 – Die Landschaft